Skip links

Die Idee des YES!

Beim YES! – Young Economic Solutions bekommen Schulteams einen Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten, erlernen wichtige Future Skills und trainieren zukunftsgerichtetes Denken. Sie präsentieren und diskutieren eigene Lösungsvorschläge zu Forschungsfragen führender deutscher Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialforschungsinstitute sowie Partnerinnen und Partnern aus der Wirtschaft.

Mit dem Ziel, unternehmerische Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln, erarbeiten Schülerinnen und Schüler im Team und in Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern sowie weiteren Partnerinnen und Partnern aus dem YES!-Netzwerk Lösungen. Das YES! stärkt unternehmerischen Handlungsmut, wissenschaftliche Neugier und bietet Einblicke in lösungsorientiertes Arbeiten.

Mit den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Entrepreneurship Education wird die Entwicklung von transformativen Innovationen gefördert, die zeigen, wie Ideen gesellschaftlich wirksam und umweltverträglich umgesetzt werden können. Digitale Werkzeuge unterstützen die Schulteams dabei.

Das YES!-Team

Zielsetzung

Als Brücke zwischen Schule und Wissenschaft vermittelt YES! Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Forschung und wissenschaftliches Arbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern erhalten die Schülerteams erstmals Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und lernen Herausforderungen zu analysieren, Literatur und Quellen zu recherchieren und auszuwerten und nach wissenschaftlichen Standards zu arbeiten. YES! bildet damit einen effektiven Baustein zur akademischen Berufsorientierung und sorgt bei jungen Menschen für ein wissenschaftsbasiertes Weltbild.

YES! vermittelt Fähigkeiten, Wissen und Kompetenzen im Bereich der Entrepreneurship Education und in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bei der Entwicklung von Lösungen können Schülerinnen und Schüler unternehmerische Kompetenzen, wie Handlungsmut, Risikobereitschaft, Kreativität und analytische Fähigkeiten erlernen und erproben. Daneben lernen sie sich mit Fragen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und Lösungen zu entwickeln, die ökonomisch, sozial und ökologisch tragfähig sind und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) des Brundtland-Reports berücksichtigen.

YES! sucht unternehmerische Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. YES! fördert die Ideenkreativität und versetzt Schülerinnen und Schüler in die Unternehmerperspektive und bildet die Grundlage für ein gemeinwohl- und gründungsorientiertes Denken. YES! fördert damit Gründungen und Start-Up-Initiativen aus Schule und Wissenschaft und stärkt selbstverantwortliches und eigeninitiatives Denken und Handeln, ohne selbst ein Start-Up-Wettbewerb zu sein.

Lust mitzumachen? Dann meldet euch hier an:

Die Anmeldung für das YES! 2026 ist für Schülerteams ab dem 24. November möglich. Schulteams ab der 10. Klasse können am Wettbewerb teilnehmen.

zur Anmeldung