Skip links

Online-Impulse

Auf dieser Seite findet ihr immer die aktuellen Online Impulse des YES! 2026.

Termine: Online-Impulse

26.02.2026 16:30 Uhr

Ihr habt eine spannende Forschungsfrage vor euch – aber wie kommt ihr von dort zu einem Geschäftsmodell, das wirklich funktioniert?

In diesem 60-minütigen Webinar zeige ich euch, wie ihr systematisch von der wissenschaftlichen Problemstellung zur Geschäftsidee kommt und was ein gutes Geschäftsmodell eigentlich ausmacht.

Ihr lernt:

  • Wie ihr aus Forschung echte Kund:innenprobleme ableitet
  • Welche Bausteine ein Geschäftsmodell braucht (und welche nicht)
  • Mit welchen Tools ihr strukturiert arbeiten könnt
  • Wie ihr eure Idee testbar und anpassungsfähig macht

Referentin:

Maren begleitet als Coach und Mentorin Startups, Mittelständler und Forschungsinstitutionen bei ihrer Geschäftsmodellentwicklung und Strategieschärfung.

Mit über 40 unterstützten Startups innerhalb des Technologie- und Gründerzentrums Oldenburg hat sie reichlich Erfahrung aufgebaut. Besonders Gründer:innen in der kritischen Phase um den Markteintritt profitieren von ihrer Expertise. Ihr Ansatz: bewährtes Wissen aus dem Mittelstand für Wachstumsphasen nutzbar machen und gleichzeitig innovative Impulse aus der Startup-Welt in etablierte Strukturen einbringen.

Großen Spaß an Analysearbeit und immer ein offenes Ohr für Herausforderungen: Wer pragmatische Strategiearbeit sucht, findet in Maren die richtige Ansprechpartnerin.

Hier anmelden

17.03.2026 14:00 Uhr

Wenn von ökologsicher Nachhaltigkeit in Unternehmen die Rede ist, richtet sich der Fokus zumeist auf technologische Innovationen, durch die weniger Rohstoffe bei der Produktion verbraucht und umweltfreundlichere Produkte und Dienstleistungen erstellt werden sollen. Was deutlich weniger Beachtung findet, ist der Umstand, dass viele Menschen einen großen Teil ihrer Zeit als Mitarbeitende in Unternehmen verbringen und dort Verhaltensweisen lernen, die sie auch in ihrer Freizeit praktizieren. Der Vortrag ordnet die Bedeutung dieses Phänomens in die Nachhaltigkeitsdebatte ein und erläutert anschaulich die wichtigsten Mechanismen anhand eines praktischen Beispiels.

Referent:
Dr. Hans Jaich, geboren 1977, ist zusammen mit seinem Bruder Till Jaich geschäftsführender Gesellschafter der im-jaich GmbH & Co. KG (www.im-jaich.de). Das mittelständische Unternehmen betreibt in Norddeutschland Yachthäfen, Hotels und Ferienressorts und wurde 2023 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit fungiert er als Research Fellow an der Deutschen KlimaStiftung, sowie als Dozent an der Jade Hochschule. Für seine Studien nutzt er sein Unternehmen als Reallabbor um eine nachhaltige Unternehmenspraxis mit wissenschaftlicher Forschung zu verknüpfen.

19.03.2026 16:00 – 19:00 Uhr

Diese Lehrkräftefortbildung richtet sich ausdrücklich an pädagogische Fachkräfte und nicht an Schüler:innen. Angeboten wird sie von unserem Partner SEEd (Social Entrepreneurship Education).

Im Mittelpunkt der Fortbildung steht die systematische Erarbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen. Die Teilnehmenden lernen Methoden kennen, mit denen relevante Probleme identifiziert, analysiert und strukturiert bearbeitet werden können. Darauf aufbauend entwickeln sie Visionen und erproben praxisnahe Ansätze der Ideenfindung. Ziel ist es, Lehrkräften Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie gesellschaftliche Fragestellungen kompetenzorientiert und zukunftsgerichtet in ihren Unterricht integrieren können.

Hier anmelden

23.04.2026 17:00 Uhr

Wie entwickle ich eine zukunftsfähige Idee, die zu unserer Welt und mir passt und welche Wege gibt es neben einer Gründung unternehmerisch tätig zu sein? Wer könnte ich dadurch werden und wer möchte ich eigentlich sein? 

In diesem Online-Impuls nimmt Lea dich mit auf ihre persönliche Ideen- und Umsetzungsreise. Sie zeigt, dass ein Gründer*innenmindset nicht nur beim Aufbau eines Start-ups hilft, sondern auch in der Forschung, im Angestelltenjob und in vielen anderen Lebensbereichen ein echter Vorteil ist. 

Du bekommst Impulse, wie du aus eigenen Interessen und Erfahrungen Ideen entwickelst, die wirklich zu dir und deinem Leben passen.   

Referentin:
Leas Neills Reise begann mit einem FÖJ bei einem Fairtrade Geschäft und einer Ausbildung zur Industriekauffrau, führte über die Arbeit als Projektmanagerin in einem Start-up für nachhaltige Landwirtschaft und einem Studium zum nachhaltigen Wirtschaften bis zur Forschung an der Zukunft der BerufsausbildungGemeinsam mit ihrem Team von StartYOUtopia entwickeltsie Workshop-Formate, die Auszubildende befähigen, unternehmerisch zu denken und positive Veränderungen zu bewirken.

17.03.2026 14:00 Uhr

Das globale Lebensmittelsystem ist für 25-30% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Laut einer Studie aus 2023 wird alleine die Produktion von Lebensmittel, bei denen großen Mengen Methan frei werden (vor allem Fleisch-, Milch- und Reis), die Erderwärmung auf über 1,5 °C ansteigen lassen, sollte sie unvermindert und unverändert weitergehen. Höchste Zeit also sich darüber Gedanken zu machen, wie wir uns in Zukunft ernähren wollen. Björn Suckow erklärt in seinem Vortrag zunächst grundlegend Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise  und wirft dann einen Blick aufs Meer. Welche Potentiale liegen hier für unsere Ernährung? Welche Vorteile bietet es? Welche Einschränkungen gibt es? Wie kann eine nachhaltige Lebensmittelproduktion im Meer aussehen?

Referent:
Björn Suckow (*1983) ist diplomierter Umweltwissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI). Dort arbeitet er in der Abteilung nachhaltige marine Bioökonomie im Bereich Wissens- und Technologietransfer. Suckow spricht vor Unternehmen, öffentlichen Institutionen, auf Events und bietet auch Workshops an. Er bereitet die aktuellsten Erkenntnisse der Klima- und Aquakulturforschung zielgruppengerecht auf und verknüpft sie mit persönlichen Geschichten und Beispielen aus der Lebenswelt des Publikums. Es geht ihm um mehr als nur darum Wissen zu vermittelt. Er will es nahbar machen, so dass es seine Zuhörenden auch emotional berührt. So versucht er sie nachhaltig für eine klima- und damit menschenfreundliche Zukunft zu sensibilisieren und zu aktivieren.

18.05.2026 15-16 Uhr und 20.05.2026 11-12 Uhr

Neue Ideen entfalten ihre Wirkung besonders, wenn sie klar und überzeugend präsentiert werden. Gerade bei innovativen Lösungsansätzen zu gesellschaftlichen, politischen oder umweltbezogenen Fragestellungen spielt die Art der Präsentation eine zentrale Rolle. Das Online-Training vermittelt praxisnahe Impulse rund um Körpersprache, Präsenz und souveränes Präsentieren vor Gruppen. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Hinweise zur bewussten Nutzung von Atmung, Intonation und Storytelling-Elementen. Das Training ist als kompakter Input angelegt und bietet den Teilnehmenden Werkzeuge und Anregungen, die sie eigenständig in ihren Präsentationen anwenden können.

Referentin:
Lisa Missall ist studierte Soziologin und BDVT-zertifizierte Trainerin mit den Schwerpunkten Präsenz, Präsentieren und persönliche Weiterentwicklung. Als ehemalige Geschäftsführerin einer Trainings- und Coachingagentur unterstützt sie heute Organisationen und Unternehmen dabei, Projekten und Initiativen wirkungsvoll sichtbarer zu machen. In ihren Trainings vermittelt sie praxisnahe Impulse zu Stimme, Atmung, Körpersprache und Storytelling, um Inhalte klar und überzeugend zu präsentieren.