Der anhaltende Personalmangel im Gastgewerbe (Gastronomie, Hotellerie und Catering) stellt eine der größten Herausforderungen der Branche dar und gefährdet nicht nur das generelle Angebot, sondern auch deren wirtschaftliche Stabilität und Servicequalität. Das Gastgewerbe ist geprägt durch niedrige Löhne, atypische Beschäftigungsverhältnisse (z. B. Teilzeit, Minijobs) und eine starke saisonale Abhängigkeit. Hinzu kommen hohe Arbeitsbelastung mit häufig unattraktiven Arbeitszeiten, begrenzten Aufstiegschancen. Diese Merkmale führen zu hoher Fluktuation und erschweren die nachhaltige Personalbindung. Die Corona-Pandemie hat dann noch zusätzlich zu einer Abwanderung vieler Fachkräfte geführt.
Neben den gestiegenen Personalkosten, bei dem es noch Gestaltungsraum für die Betriebe gibt, ist die Branche abhängig von externen Faktoren, die sich nicht beeinflussen kann. So sind in der jüngeren Vergangenheit auch die Energie- und Lebensmittelpreise stark gestiegen. Diese zusätzlichen Kosten lassen sich dabei nur schwierig weitergeben, so dass es hierdurch zu einer weiteren Belastung für die Branche kommt. Auch die Rückkehr auf einen Mehrwertsteuersatz von 19 % für Speisen vor Ort seit Januar 2024 stellte viele Betriebe vor weitere Herausforderungen. Dies ist allerdings nur vorübergehend, da seit September 2025 ein Kabinettsbeschluss für eine dauerhafte Rückkehr auf 7 % vorliegt, um die Branche zu entlasten.
Trotz einer teilweisen Entspannung in jüngster Zeit bleibt der Arbeits- und Fachkräftemangel weiterhin spürbar und insbesondere kleine Betriebe stehen vor existenziellen Problemen. Ziel dieses Projektes ist es, Lösungswege aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen zu entwickeln, die für eine kurzfristige Entlastung sorgen können oder auch langfristig die Personalgewinnung bzw. -bindung verbessern. Die Lösungen können dabei sowohl betriebliche Maßnahmen als auch Vorschläge, um mehr Schüler für eine Ausbildung im Gastrobereich oder Schüler und Studenten als Aushilfskräfte zu gewinnen, umfassen. Eine stärkere Fokussierung auf einen einzelnen Bereich des Gastgewerbes wie z.B. der Gastronomie ist möglich.


