Finanzierung von Vorhaben mit positiven Auswirkungen auf die Biodiversität: Welche strategischen Geschäftsfelder erschließen sich für Banken? Welche Sektoren bieten hierbei bereits nachhaltige Geschäftsmodelle und welche Herausforderungen hindern andere Sektoren positive Auswirkungen auf die Biodiversität in Investitionen zu berücksichtigen?
Das Globale Biodiversitätsabkommen gibt ambitionierte Ziele vor, die für alle Sektoren relevant sind und zu denen sich auch Deutschland verpflichtet hat. Es gibt bereits vereinzelte interessante Geschäftsmodelle, die auch für Bankenfinanzierung in Frage kommen. Jedoch braucht es mehr dieser nachhaltigen Geschäftsmodelle innerhalb verschiedener Sektoren. Die Balance zwischen Umwelt- und finanziellen Zielsetzungen kann aber nicht immer hergestellt werden, da verschiedene Hindernisse vorliegen (einschl. Marktversagen, fehlende Bepreisung von umweltschädlichen Aktivitäten, etc.)
Welche Sektoren bieten bereits „low-hanging opportunities“ – Geschäftsmodelle mit positiven Auswirkungen auf die Biodiversität? Welche Sektoren können nachziehen (high-hanging opportunities)? Was wird gebraucht, um diese grüne Transition zu befähigen? (Im Klimabereich wurden u.a. Klimaverträge, etc. eingeführt.) ?

