Skip links

Wie reist die Generation Z und welche Rolle spielen dabei Aspekte der Nachhaltigkeit, die Tourismusunternehmen zukünftig in ihrer Angebotsgestaltung berücksichtigen müssen?

Die Forschung konnte bereits zeigen, dass sich das Reiseverhalten eines Menschen ja nach Alter bzw. Lebensphase, aktuellen zeitlichen Einflüssen und der Zugehörigkeit zu einer Generation unterscheidet. So reisen Millennials häufiger mit dem Flugzeug als vorherige Generationen, übernachten häufiger bei Freunden und Verwandten, interessieren sich für exotische Destinationen und suchen möglichst authentische Erlebnisse während ihrer Reisen. Auch die Generation Z (geboren ca. von 1996 bis 2012) betritt langsam den touristischen Markt und fängt an, auf eigene Faust zu reisen. Die Frage stellt sich nun, wie genau diese Generation reisen wird und welche Motive dabei eine wichtige Rolle spielen. 

Häufig wird der jungen digitalen Generation ein stärkeres Interesse an Nachhaltigkeit attestiert und das Verhalten der Generation scheint bereits in einigen Lebensbereichen nachhaltiger zu sein als bei vorherigen (mehr vegane und vegetarische Ernährung, Interesse an nachhaltigen Marken etc.). Wird sich dieses Interesse zukünftig auch im Reiseverhalten widerspiegeln? Worauf müssen sich Hotels und Reiseveranstalter einstellen? Kann die Kreuzfahrt nur überleben, wenn sie es schafft klimaneutral zu werden? Welche Rolle spielt die Instagrammability? Und welche Faktoren spielen darüber hinaus eine Rolle bei der Urlaubsgestaltung?

zur Anmeldung

Must-Read-Literatur

Wagener, Gina (2020). Wandel des Reiseverhaltens: Einfluss der Generationszugehörigkeit auf das Reiseverhalten der Deutschen. (Link) 

Weiterführende Literatur

Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (2025). Erste ausgewählte Ergebnisse der 55. Reiseanalyse. (Link) 

DRV (2025). Der Deutsche Reisemarkt. Zahlen und Fakten 2024. (Link)

Partnerinstitut

HSB Hochschule Bremen

Das Thema wird betreut von

Prof. Dr. Wagener

Gina Wagener studierte Tourismuswirtschaft an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven bevor sie für ihr Masterstudium im Bereich Management und Marketing an die Leuphana Universität in Lüneburg wechselte. Dort arbeitete sie nach ihrem Abschluss als wissenschaftliche Mitarbeiterin und machte ihren Doktor am Lehrstuhl für BWL und Tourismusmanagement. Anschließend arbeitete sie als Unternehmensberaterin bei Project M. Seit 2022 ist Gina Wagener Professorin im Bereich Tourismus. Nach einer dreijährigen Tätigkeit an der Hochschule Bremerhaven wechselte sie an die Hochschule Bremen, wo sie sich nun auf die nachhaltige Entwicklung in Freizeit und Tourismus konzentriert.

Lust mitzumachen? Dann meldet euch hier an:

Die Anmeldung für das YES! 2026 ist für Schülerteams ab dem 24. November möglich. Schulteams ab der 10. Klasse können am Wettbewerb teilnehmen.

zur Anmeldung