Skip links

Leibniz Universität Hannover
Institut für Wirtschaftspolitik

Die Leibniz Universität Hannover ist Partner des YES! – Young Economic Solutions seit 2020.

Forschung, Lehre und Transfer am Institut für Wirtschaftspolitik haben ihren Schwerpunkt im Bereich der quantitativen Analysen aktueller wirtschaftspolitischer Fragen. Grundlage dazu ist die Verbindung theoretischer Ansätze mit modernen ökonometrischen Verfahren unter Verwendung bestmöglicher Daten. Neben grundlegenden Einsichten (Grundlagenforschung) haben praktische Implikationen und ableitbare Handlungsoptionen für Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit eine herausgehobene Bedeutung (Angewandte Forschung).

Die Transferaktivitäten am Institut für Wirtschaftspolitik umfassen sowohl regionale als auch überregionale und internationale Fragestellungen. Thematische Schwerpunkte sind grundlegende wirtschaftspolitische Fragestellungen sowie die nationale und regionale Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit, Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und Entwicklungen im Bildungsbereich (insb. Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung).

Die Leibniz Universität Hannover im Internet:
Website | LinkedInInstagram

Prof. Dr. Stephan L. Thomsen
Geschäftsführende Leitung

Institut für Wirtschaftspolitik

„Die Ideen der jungen Menschen zur Lösung langfristiger ökonomischer Probleme sind sehr wertvoll für die gesellschaftliche Debatte, weil sie die Positionen der kommenden Entscheidungsträger widerspiegelt.“

Forschungsfragen

BAföG: Wie kann die staatliche Studienförderung wieder attraktiver werden?

zur Forschungsfrage