Skip links

Deutscher Wetterdienst (DWD)

Der Deutsche Wetterdienst ist Partner des YES! seit 2025.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist als nationaler meteorologischer Dienst Deutschlands bei allen Fragen zu Wetter und Klima erster Ansprechpartner für die gesamte Öffentlichkeit. Gesetzliche Aufgaben des DWD sind die Wettervorhersage, die Warnung vor Wettergefahren, die Überwachung des Klimas in Deutschland, die Bewertung von Klimaveränderungen und die Beratung zur Anpassung an den Klimawandel.

Herzstück des DWD-Messnetzes sind 181 hauptamtliche Wetterstationen und knapp 1 700 nebenamtliche Wetter- und Niederschlagsstationen. Der DWD betreibt 18 Wetterradare und startet jährlich etwa 7 500 Wetterballons. Messdaten liefern Bordwetterwarten auf Handelsschiffen, Driftbojen, Flugzeuge der Lufthansa und Wettersatelliten. Mehrmals täglich berechnet der DWD welt-, europa- und deutschlandweite Wettervorhersagen.

Jährlich erstellt der DWD rund 90 000 Standardvorhersagen und gibt etwa 200 000 Wetter- und gut 5 200 Unwetterwarnungen heraus. An die Nutzerinnen und Nutzer seiner Warnwetter-App hat der DWD 2024 rund 1,4 Milliarden Push-Meldungen (Warnungen) abgeben und auf diesem Weg gut 1 Million Wettermeldungen erhalten.

Der DWD liefert klimatologische Daten für langfristige Planungen im Bauwesen, der Wasserwirtschaft und für die Nutzung regenerativer Energien. Er bietet Kommunen, Ländern oder Bundeseinrichtungen wissenschaftlich fundierte Beratung und Gutachten für eine ökonomische und ökologische Planung gerade in Zeiten des Klimawandels.

Der Deutsche Wetterdienst im Internet:
Website

Forschungsfrage

Wie können Privatpersonen Wetter-Informationen erfassen, die zur Verbesserung der Warnungen vor Extremereignissen genutzt werden können?

Zur Forschungsfrage