1.2 Vision
Ihr wisst nun, welches Problem ihr bearbeiten möchtet und warum dieses Problem relevant ist. Der nächste Schritt ist, den Blick bewusst nach vorne zu richten. Denn bevor ihr konkrete Ideen oder Lösungen entwickelt, braucht ihr im Team eine gemeinsame Vorstellung davon, wie eine bessere Zukunft aussehen könnte, wenn euer Problem gelöst wäre. Genau hier setzt die Vision an.
Damit ihr im Team ein klares Ziel vor Augen habt und dieses auch klar in eurer Kommunikation nach außen benennen könnt, ist es hilfreich eine Vision zu formulieren.
In einer Vision legen Entrepreneurs fest, was sie erreichen wollen. Eine Vision ist die Beschreibung eines Zustandes, der in der Gegenwart vermisst und für die Zukunft als wünschenswert erachtet wird. Die Vision beschreibt also eine gesellschaftliche Idealvorstellung.
Die Vision dient als Leitlinie für das Handeln des Unternehmens. Jede unternehmerische Tätigkeit dient dem Erreichen der Vision. Daher entsteht die Vision auch sehr früh im Gründungsprozess, noch bevor es eine konkrete Umsetzungsidee gibt.
Tipp: Die Vision hilft euch im Laufe des Prozesses, euer Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Daher ist es sinnvoll, sich diese immer mal wieder anzuschauen.
Eine Vision zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus:
Eine Vision…
- besteht maximal aus zwei Sätzen.
- ist nicht erreichbar (schon gar nicht von einem Unternehmen alleine).
- beschreibt einen gesellschaftlichen Wunschzustand.
- beginnt häufig mit ,,Wir wollen, dass“ oder ,,Unsere Vision ist“.
By the way: Das konkrete Ziel bzw. die tatsächliche Aktivität eines Unternehmens nennt man Mission. Die Mission legt fest, was das Unternehmen tatsächlich erreichen und realistisch umsetzen will. Das kann man sich gut mithilfe dieser Fragen merken:
- Vision = Wohin wollen wir?
- Mission = Was tun wir konkret dafür?
Aufgabe: Formuliert eure Vision! Lasst euch von den folgenden Beispielen inspirieren:
IKEA: „Einen besseren Alltag für die vielen Menschen schaffen.“
Oxfam: „Eine gerechte Welt ohne Armut.“
Google: „To provide access to the world’s information in one click.”
Disney: „To make people happy.“
Microsoft (1975): „Ein Computer auf jedem Schreibtisch und in jedem Zuhause.“
Weitere Beispiele aus der Praxis:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.