Die Freie Universität Bozen ist Partner des YES! – Young Economic Solutions seit 2025.

Freie Universität Bozen
Die Freie Universität Bozen befindet sich in Südtirol – an der Schnittstelle zwischen der deutsch- und der italienischsprachigen Wirtschaft sowie Kultur. Als internationale Universität fördert sie aktiv die kulturelle Vielfalt, was sich unter anderem in der Dreisprachigkeit von Lehre und Forschung sowie in einem hohen Grad an Internationalisierung widerspiegelt.
Die UNIBZ umfasst fünf Fakultäten (Wirtschaft und Management, Ingenieurwesen, Bildungswissenschaften, Design und Künste sowie Agrar-, Umwelt- und Lebensmittelwissenschaften) und acht Kompetenzzentren mit spezifischen Forschungsschwerpunkten. Derzeit betreut die Universität rund 4.200 Studierende in 14 Bachelor-, 18 Master- und 9 Doktoratsprogrammen, wobei 16 % der Studierenden aus dem Ausland stammen.
Trotz ihrer noch jungen Geschichte (Gründung 1997) hat sich die UNIBZ bereits als bedeutende Forschungseinrichtung etabliert – sowohl in Italien als auch international. Im Jahr 2022 belegte sie zum sechsten Mal in Folge den ersten Platz unter den kleinen nichtstaatlichen Universitäten (mit weniger als 5.000 Studierenden) und erzielte zugleich die höchste Durchschnittsbewertung unter allen italienischen Universitäten, staatlichen wie nichtstaatlichen (Censis-Ranking). Auf internationaler Ebene rangierte die UNIBZ im Times Higher Education World University Ranking 2020 unter 1.527 Institutionen weltweit im Bereich 401–500.
Die Freie Universität Bozen im Internet:
Website